Foto: Radio LOTTE Weimar e.V.

Das Mischpult von Radio LOTTE Weimar

Es war die eierlegende Wollmilchsau für Profis, Nerds und Schöngeister

// Das graue formschöne Mischpult SOUNDCRAFT RM 105 war das zentrale Element von Radio LOTTE. Das analoge Cockpit (Baujahr 1988) mit seinen 16 Zügen und den ambitionierten analogen zwei Skalenanzeigen bildete eine zentrale Schnittstelle. Radio LOTTE Weimar startete im August 1999 seinen Sendebetrieb. Dafür brauchte es erprobte Hardware, die gleichermaßen alltagstauglich war für das exzessive Nutzungsverhalten von Profis wie Anfänger*innen, Nerds wie Künstler*innen, Schöngeister wie Rock’n’Roller*innen – eben für die ganze Nutzer*innen-Bandbreite eines Bürgerradios.

Das SOUNDCRAFT RM 105 hatte den Ruf, genau jene eierlegende Wollmilchsau zu sein. Da die Mittel für die technische Grundausstattung eines Radiostudios trotz aller Eigenleistungen knapp waren, wurde ein gebrauchtes geordert. Bei Radio LOTTE blieb es dann bis 2023 im Einsatz.

Von gewieften Radiomoderator*innen, die routiniert die Regler bedienten, über junge Moderator*innen, die aus Angst etwas kaputt zu machen, ganz vorsichtig agierten, bis hin zum Techniker, der so lange unmotiviert an den Reglern herumspielte, bis seine Hoffnung, dass es plötzlich wieder geht, erstarb, liebten sie alle das SOUNDCRAFT RM 105 – und litten an ihm.

Es war eine Art Cockpit, da es im Dachgeschoss des damaligen Radiostandorts am Herderplatz und damit so weit oben eingebaut war, dass man die ganze Stadt überblicken konnte. Und es kann Geschichten erzählen! Von Erfolgen, wie den 200 Reportagen zum NSU-Prozess mit zeitweise bis zu einer Million Hörer*innen bei zeitgleichen Übertragungen zu allen Bürgerradios in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Aber auch von Katastrophen, wie dem Brand in der Anna-Amalia-Bibliothek 2004, der direkt aus den Studiofenstern zu beobachten war. Es kennt Niederlagen, wie den dreiwöchigen Komplettausfall durch Blitzeinschlag durch die Telefonanschlussdose (!) 2009. Es kann erzählen von Duschen mit Kaffee, Cola oder Sekt, von tausenden Krümeln, herabfallendem Putz, explodierenden Nachtstromheizkörpern und zwei Radio-Umzügen.

Es hat spannende Dispute zwischen populistischen, geschichtsvergessenen Landespolitikern und demokratisch geerdeten, spitzfindigen Satirikern erlebt. Aber auch Studiokonzerte, Radioroutine, Reportagen, unausgeschlafene Moderator*innen und heiß Verliebte. Alles wurde von ihm mit einer stoischen Ruhe abgemixt – selbst wenn am Ende nicht mehr alle Schiebeknöpfe vorhanden waren und die Regler manchmal gekratzt haben, wenn man sie bewegte.

Es wurde nur einmal komplett überholt und hat „gefühlt“ über 200 Wechsel von Verschleißteilen über sich ergehen lassen – bis keine analogen/mechanischen Ersatzteile mehr dafür zu kaufen, tauschen oder zu ersteigern waren und sich die Anschlussstellen nicht mehr mit neuen Geräten koppeln und in das digitale Netzwerk einbinden ließen.

Das SOUNDCRAFT RM 105 hat uns lange begleitet und ist ein wahrer Zeitzeuge der Geschichte von Radio LOTTE, Weimar und der Welt!

www.radiolotte.de

Text: Dennis Klostermann (Radio LOTTE Weimar)
Fotos: Radio LOTTE Weimar e.V.