TheaterWAGEN

Foto: Tillmann Lützner

Der TheaterWAGEN der Freien Bühne Jena

Er ist zwar nicht sehr schnell, überzeugt jedoch durch Formvollendung, Eleganz und sehr viel Liebe. Er ist nicht nur eine mobile Bühne, sondern auch ein Fluchtwagen aus der Realität!

// Es war einmal ein alter Zirkuswagen, der einsam und allein in Schubertswalde stand. Seine Zeiten als Zirkuswagen waren vorbei, denn die Artisten waren ohne ihn weitergezogen. Der Wagen setzte Rost an und der Holzwurm machte es sich in ihm gemütlich. Das wurde der Zirkuswagen traurig und verfiel in einen sehr langen Winterschlaf.

Bis eines Tages ein paar Theatermenschen vorbeikamen und sich in ihn verliebten und den alten klapprigen Wagen wachküssten. Aber er war alt und konnte nicht mehr, wie er wollte. Doch Theatermenschen sind enthusiastisch und wollten ihn nicht aufgeben. Sie glaubten an ihn. Sie wollten ihn verwandeln, um mit ihm herumzureisen und Theater zu spielen. So holten sie ihn zu sich nach Hause und riefen alle Menschen herbei, die sie kannten, und auch viele, die sie noch nicht kannten, und fingen an, ihn zu reparieren und wieder neu aufzubauen. Sie wollten alle, dass er in einem neuen Glanz erstrahlt.

Und mit vereinten Kräften wuchsen sie über ihre Grenzen hinaus und der alte klapprige Zirkuswagen verwandelte sich in eine strahlende mobile Bühne und sie gaben ihm einen neuen Namen: TheaterWAGEN. Denn gemeinsam mit ihm wollten sie mehr Theater wagen als je ein Mensch zuvor gesehen hatte.

Kurze Zeit später fand der TheaterWAGEN ein neues Zuhause im Kulturschlachthof Jena und auch eine Gemahlin, die zu ihm passte: eine strahlende alte Feuerwehr. Und gemeinsam bringen sie nun das Theater der Freien Bühne Jena mit nahezu Lichtgeschwindigkeit (30 km/h) in die ganze weite Welt hinaus. Und wenn sie nicht durch den TÜV lahmgelegt werden, so fahren sie noch heute.

www.freie-buehne-jena.de

Text: Freie Bühne Jena e.V.