Rezeptbuch "Das himmlischge Fressen"

Das “Himmlische Fressen” in der Thüringischen Sommerakademie Böhlen

Eingepackt in eine Dederon-Kittelschürze wurde diese Hommage an die Böhlener Köchinnen in alle Welt verschickt

// Ein besonderer Ort für künstlerische Inspiration und Produktion war die Thüringische Sommerakademie in dem kleinen Thüringer-Wald-Dorf Böhlen. Auf einem alten Fabrikgelände gelegen, empfing sie in den Sommermonaten Künstler*innen und Gäste aus aller Welt zu Kursen, Arbeitsaufenthalten und Veranstaltungen. Diese waren nicht nur von dem verwunschenen Ort begeistert, sondern auch von den kulinarischen Leckerbissen, die die Köchinnen aus Böhlen und Umgebung täglich auf den Tisch zauberten.

So entstand die Idee, zum 20-jährigen Bestehen der Sommerakademie im Jahr 2011 ein Buch herauszugeben. Titel: “Himmlisches Fressen. Kochen, Backen und Essen in Böhlen”. Darin sind nicht nur die Rezepte der beliebtesten Gerichte und Kuchen dokumentiert, auch die Frauen werden mit ihrer Arbeit in Fotos und Texten vorgestellt. Wir lesen, welche Zutaten in die Böhlener Kartoffelsuppe gehören, was beim Zubereiten von Lammbraten und Thüringer Klößen zu beachten ist und wie man mit dem Rhabarber für den Kuchen zu verfahren hat.  

Das Buch war sofort ein Renner. Es wurde in alle Welt verschickt, eingepackt in eine originale Dederon-Kittelschürze – eine Hommage an die Böhlener Köchinnen! Bald jedoch war die Auflage vergriffen und das Reservoir an Schürzen aufgebraucht. 2021 hat auch die Thüringische Sommerakademie nach 30-jähriger Tätigkeit ihren Betrieb eingestellt. Neuen Eigentümer haben den Fabrikhof übernommen und führen ihn mit einem ähnlichen Konzept weiter (www.fabrikhof-boehlen.de).

www.sommer-akademie.com